„Wiederkehr der Künste – Die Schlösser an der Loire"

85 Minuten

Mit seinen Kriegszügen gegen Italien scheiterte der französische König Franz I. zwar. Was er aber von dort nach Hause brachte, war seine Begeisterung für die Renaissance. Die Wiederentdeckung der antiken Künste entwickelte im Tal der Loire von Schloss Amboise aus einen Bauboom, der seinesgleichen sucht. An die 350 Schlösser schmiegen sich dort in das weiche Landschaftsbild. Trutzige Wehrtürme verwandelten sich in anmutige Ziertürmchen, am Wehrgang entstanden Dachfenster, aus den Schießscharten wurden Verzierungen und aus den Wehrgräben freundliche Wasserflächen. Den Höhepunkt dieser Entwicklung bildete die Berufung Leonardo da Vincis an den Hof von Amboise.

Auf der Fahrt durch das Tal der Loire werden die Schlösser Chambord, Blois, Chaumont, Chenonceau, Loches, Chinon, Azay le Rideau und Saumur besucht. Daneben werden die prachtvollen Städte Troyes, Orleans und Tours entsprechend gewürdigt. Ein „Gottesschloss" stellt die Riesenanlage der Abtei von Fontevraud dar.