Fotoalbum

Die Route 66 von Amerika

Juli/August 2000  

Die Meramec Caverns sind eine der zahlreichen Tropfsteinhöhlen im Bundesstaat Illinois und waren den Reisenden entlang der Route 66 schon von Anfang her ein begehrtes Reiseziel. Sie werden als Versteck für den Revolverhelden Jesse James Woodson in Verbindung gebracht

Der Besitzer wusste diese Höhle schon immer gut zu vermarkten: als Partyraum, Tanzsaal, Veranstaltungshalle oder für Festivitäten. "Ich habe schon mehr Menschen unter die Erde gebracht und lebendig wieder auftauchen lassen als irgendwer anderer," sagt er stolz über sich selbst.

Die Harley Davidson ist schlichtweg das Kultmotorrad in den Vereinigten Staaten und sein Bekanntheitsgrad ist eng mit der Route 66 und den wilden Sechzigerjahren verbunden.

Alles glänzt und glitzert in Chrom und Glanz: Nicht nur die Motorräder, sondern auch die amerikanischen Pkws und vor allem die Trucks ringen dem Europäer ein bewunderndes Erstaunen ab.
Diese PS-Monster gehören nicht selten den Fahrern selbst - mit dafür ein Grund, sie besonders liebevoll auszustatten. Auf ihrer Fahrt "from coast to coast" sind sie den Fahrern Arbeits- und Heimstätte zugleich.

Auffällige Farben und eine bunte Aufmachung sind charakteristisch für amerikanische Trucks

Seligmann oder Oatman sind die Wallfahrtsorte für die Route 66-Fans: Ein stilreiner rosa Ford Thunderbird vor einem Cafe aus den Anfangsjahren der "Straße der Sehnsucht und Träume".

Das Cockpit einer Corvette 1959 - heute ein Oldtimer, der jedes Sammlers Herz erfreuen würde!

Ein Ford T aus den Zwanzigerjahren - Mit Fahrzeugen dieser Art waren die Auswanderer aus dem Bundesstaat Olkahoma - die "Oakies" - nach Westen in Richtung Kalifornien unterwegs, um ihre durch drei Jahre Dürrezeit ausgetrocknete Heimat zu verlassen und im Westen neue Lebensgrundlagen zu finden.

Eine der typischen Tankstellen der Firma "Philips 66" - heute entweder verfallen in einem Dornröschenschlaf oder im Zeichen der erwachten Nostalgie liebevoll restauriert.

"Blue Whale" wiederum ist eines der typischen Party- und Tanzlokale unter freiem Himmel. Hier rockte die Jugend der Sechzigerjahre und feierte rauschende Feste.